Home
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich an sehr vielen Kindercomic-Projekten mitgearbeitet. In den meisten Fällen war es Teamwork mit anderen Zeichnern und überwiegend war ich für das schreiben der Geschichten und die Tuschezeichnungen zuständig. Wie viele Seiten ich bis heute für Kinder getextet habe, weiß ich gar nicht genau.

Um einige Serien zu nennen — alleine für 'Willi Wurm und seine Freunde' waren es über 200 Seiten. Von 'Chip & Charly' für Ravensburger erschienen gesamt acht Comic-Alben mit jeweils rund 40 Seiten aus denen dann auch eine Trickfilm-Serie entstand. Dazu kamen noch Texte für Lizenz-Kinder-Comics wie 'Käptn Blaubär', 'Tabaluga', 'Happy Hippos', 'Globi-Comics', 'Gierschlund Wolf' sowie einigen anderen.

Zuviel "Holz" für ein übersichtliches Portfolio.
😃
Deshalb will ich hier "nur" meine letzte Kinder-Comic-Serie vorstellen, die für die österreichische Ausgabe des Kinder-Magazins 'Weite Welt' entstand.

Zepis Zaubergarten

Was mir beim schreiben von Geschichten für Kinder immer wichtig ist, dass neben Witz und Aktion auch immer etwas Empathie mitschwingt. Gleichzeitig mit einer Prise Wissensvermittlung. Manchmal mehr, manchmal weniger — immer in einem guten Mischungsverhältnis. Ob das in Zepis Zaubergarten gelungen ist, müsst Ihr beurteilen.

Die Seiten zum vergrösserten lesen einfach anklicken und (hoffentlich) viel Spaß damit!














Relaunch der Figur GLÖBELI für den Schweizer GLOBI-Verlag




Der blaue Papagei GLOBI ist in der Schweiz seit Jahrzehnten Liebling der Kinder. 1992 startete der GLOBI-Verlag in Zürich auch eine Reihe mit einer Pre-School-Version von GLOBI, dem kleinen Harlekin GLÖBELI. Die GLÖBELI-Reihe lief bis Mitte der 2000er Jahre und pausierte dann.



2011 bekam ich vom GLOBI-Verlag den Auftrag, die GLÖBELI-Figur und seine Umwelt zeichnerisch und textlich komplett neu zu gestalten. Sein Harlekin-Kostüm kam in den Schrank und er durfte eine robuste Latzhose anziehen. Als dauerhaften Begleiter stellte ich ihm einen kleinen Hund zur Seite. Außerdem wollte ich eine Freundin für ihn, denn in den Vorgänger- Geschichten war er immer nur solo unterwegs gewesen. So kam auch noch die kleine Mia dazu. Ein abenteuerlustiges Trio.



Bei den Geschichten habe ich versucht mich von den unzähligen Büchern zu den gleichen Themen zu unterscheiden. Kein leichtes Unterfangen, aber nach den Reaktionen von Eltern zu urteilen scheint es geglückt zu sein.



Jedem der ersten vier Pappbilderbücher ist eine CD beigelegt, auf der die Geschichte vorgelesen wird, Fragen zu den Bildern zu beantworten sind, sowie von typischen Geräuschen untermalt werden. Auf den CD’s ist neben der hochdeutschen Fassung natürlich auch noch eine in Schweizerdeutsch.



Gesamt erschienen vier Bände aus meiner Feder — Glöbeli auf dem Bauernhof, Glöbeli am Strand, Glöbeli auf dem Spielplatz sowie Glöbeli auf der Wiese. Ab 2014 gab es davon dann auch Ausgaben im Ausland.



© aller Abbildungen GLOBI-Verlag/Zürich